Das Salonfestival Erlangen

Die Musik im Bild, das Publikum und die gemütliche Atmosphäre eines Abends beim Salonfestival im Café Gold in Erlangen.

Menschen zusammenbringen über Musik, Kultur, Literatur – das ist die Idee hinter den Salonfestivals, die Andrea zur Strassen organisiert. Im Februar 2020 begleitete ich fotografisch das Salonfestival im Café Gold in Erlangen.

Mit der Singer-Songwriterin Haley Johnsen war diesmal die Musik zu Gast. Als Fotografin mischte ich mich unter das Publikum. Das ermöglicht mir den optimalen Blickwinkel, um die Atmosphäre vor Ort gut einzufangen. So entstehen Bilder mitten heraus aus der Gemeinschaft. Herausfordernd an dem Abend waren das Mischlicht und der enge Raum. Ich arbeite ohne zusätzliches Licht und möchte die Atmosphäre vor Ort möglichst wenig beeinflussen, wenn ich fotografiere. Es sollten authentische Impressionen des Abends entstehen: die Musik im Bild, das Publikum, die gemütliche Atmosphäre des Miteinanderseins. Mich selbst faszinierte besonders die blaue Eingangstür: die Farbigkeit und der Blick von außen auf das Geschehen.